Marcel Janus – WebLog

the long way to myself

Unbranding 1&1 Surfstick (ZTE MF110)

Habe von einem Freund ein 1&1 Surfstick (ZTE MF110) bekommen da dieser diesen nicht benötigt und ich bisher kein UMTS USB Modem hatte.

Dieser funktioniert soweit auch ganz ohne Probleme mit Vodafone – man muss lediglich unter den Einstellungen in den Verbindungen ein neues Profil mit folgenden Daten anlegen:

image

Profilname: Vodafone (kann auch anders Benannt werden)

Wählnummer: *99***1#

Folgende APN-Adresse verwenden: web.vodafone.de

Benutzername und Kennwort leer lassen. Das sieht dann so aus:

Verbindungseinstellungen image

Was mich dann noch gestört hat war dass das für mich unnütze Profil von 1&1 nicht gelöscht werden kann. Somit habe ich mich kurzerhand mal im Programmverzeichnis umgeschaut und hierbei einige XML-Dateien entdeckt darunter auch die NetworkCfg.xml.

In dieser Datei muss bei geschlossener Join Air Anwendung lediglich der Wert des XML-Feld NetworkConfig canbeDelete von 0 auf 1 gesetzt werden und schon kann das Profil über die Anwendung gelöscht werden. Alternativ kann aber natürlich auch die komplette Konfiguration in der XML-Datei gelöscht werden.

Bei dieser Aktion ist mir aufgefallen das wohl ein Autoupdate Feature gibt welches deaktiviert ist. Ich habe dies nun bereits bei mir aktiviert habe aber leider vergessen mit zu notieren welche Schritte ich hierzu gemacht habe. Ich werde versuchen dies nun hier wieder zu deaktivieren und dann eine entsprechende Anleitung auch hierzu zuliefern.

 

3 Antworten zu “Unbranding 1&1 Surfstick (ZTE MF110)

  1. Maik 2010-06-19 um 20:56

    Hallo erst mal,

    habe ich ausprobiert mit den Einstellungen,funktioniert aber nicht.
    Ich habe Vitsa 32 bit auf meinem Laptop.

  2. Arno Nym 2012-03-13 um 14:14

    Funktioniert sehr gut, danke!

  3. Marcel Janus 2012-03-22 um 10:23

    Gerne doch🙂

Schreibe einen Kommentar

